Seite wählen

Moin!

Moin, wir sind vauno und wir lieben Wolle. Leider erfährt norddeutsche Wolle (noch) nicht die Wertschätzung, die sie verdient. Aber wir werden das ändern.

Wir machen das Beste draus: Richtig gute Kleidung aus norddeutscher Wolle.

Vauno – das ist wendisch für „Wolle“.
vauno – das ist richtig gute Kleidung aus norddeutscher Wolle.
vauno – das sind Menschen mit Herzblut für Schäferei, Textil und Klimaschutz.

Ute & die Schafe

Ute Luft ist die treibende Kraft hinter vauno und elbwolle. Vor 16 Jahren zog sie mit ihrer Familie ins Wendland auf einen Resthof mit schöner Obstwiese. Dort ersetzten schnell vier Gotländer Pelzschafe den Rasenmäher. Bald wurden aus vier Schafen zwölf und das Thema Wolle nahm einen immer größeren Stellenwert in Utes Leben ein. Elbwolle wurde geboren und begeistert seine Kund*innen bis heute mit hochwertigen Handstrickgarnen und robusten Stoffen aus norddeutscher Wolle.
Wolle gibt es in der Region reichlich, denn Schafe und Schäfer sind in den Elbtalauen allgegenwärtig. Aus gutem Grund: Sie schützen die Deiche und pflegen die norddeutsche Kulturlandschaft.

Was für eine Verschwendung!

Doch die Schäfer*innen haben ein Problem: Kaum jemand will norddeutsche Wolle haben, weil sie nicht so schön weich ist wie australische Merinowolle. So kommt es, dass die Schur mehr kostet, als der Verkauf der Rohwolle einbringt. Und am Ende bleiben Unmengen hochwertigen Materials ungenutzt liegen oder landen nur als Düngepellets im Gemüsebeet. Was für eine Verschwendung!

Geht nicht, gibt’s nicht.

„Das geht nicht. Das taugt nix“, sagten die Bedenkenträger. Aber Ute war überzeugt: „Norddeutsche Wolle kann mehr“, und begann zu tüfteln. Mit Erfolg. Heute kauft sie jährlich zehn bis zwölf Tonnen Wolle bei umliegenden Schäfereien auf und bietet den Schäfer*innen neben fairen Preisen auch Unterstützung bei der stetigen Verbesserung der Wollqualität. Das Material lässt sie zu hochwertigen Garnen und Stoffen verarbeiten, die vorher kaum jemand für machbar gehalten hat. Und die neueste Entwicklung: fertig gestrickte Kleidung aus norddeutscher Wolle.

Komm‘ mit auf unsere Mission!

Die Mission von vauno: Wir machen das Beste draus! Nur weil Deichschafwolle heute kaum für Bekleidung genutzt wird, heißt das nicht, dass es nicht geht! Mit dieser kaum genutzten Ressource, die auf unseren Deichen herumläuft, lässt sich wirklich etwas Tolles anstellen. Man muss nur herausfinden, wie! Und genau das haben wir geschafft. Wir produzieren nun richtig gute Kleidung aus norddeutscher Wolle für alle, die Wert auf Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Regionalität legen. Für dich, für uns, für alle.

Wir machen das Beste draus: Richtig gute Kleidung aus norddeutscher Wolle.

 

Weitere interessante Artikel
aus unserem Blog…

Nachhaltigkeit von Wolle

Nachhaltigkeit von Wolle

Die Krux mit der Wolle Wolle ist ein ganz besonderer Rohstoff, der sich gar nicht so leicht mit anderen Textilmaterialien vergleichen lässt. Je nachdem, welche Studien man...

mehr lesen